Dienstag, 2. Januar 2024

Missbrauch der Psychiatrie in der Schweiz

 


Heute berichtete die BaZ über einen Bauern, der Beamte und Behörden gegen sich aufbrachte, weil er sich gegen Beamtenwillkür wehrte. Der Bauer war völlig gesund, trotzdem sperrte man ihn rechtswidrig 20 Jahre lang in die Psychiatrie.

Ein BaZ-Leser sah Parallelen zum Fall eines Basler Lehrers, der ebenfalls in der Psychiatrie eingesperrt werden sollte, weil er den Mächtigen nicht genehm war. Zuerst veröffentlichte die BaZ den Kommentar, dann war er nach ein paar Stunden wieder verschwunden. 

Als Begründung für diese Kehrtwendung um 180 Grad gab die BaZ folgendes Statement ab:

"Vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihr Kommentar nicht veröffentlicht werden kann.Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehört die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken. Ebenso persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer sowie Dritte oder auch ein grundsätzlicher Ton «unter der Gürtellinie». Als beleidigend gelten auch Verunstaltungen von Namen, entweder von anderen Diskussionsteilnehmern, aber auch von dritten Personen oder Einrichtungen."

Es ist offensichtlich, dass der Kommentar dieses BaZ-Lesers nicht in einem einzigen Punkt gegen die Richtlinien der BaZ verstösst. Trotzdem wurde der Kommentar gelöscht. Wir gehen davon aus, dass der Kommentar in gewissen Kreisen nicht besonders gut ankam. Allerdings wissen wir nicht, wer gegen den Kommentar interveniert hat. 

Wir gehen aber davon aus, dass der damalige Leiter des Basler Erziehungsdepartements keine Freude an diesem Kommentar hatte. An dieser Stelle müssten investigative BaZ-Journalisten natürlich die Fakten recherchieren und den Fall neu aufrollen. Sie hätten nicht mal viel zu tun, denn sie könnten die Original-Dokumente ohne grossen Aufwand hier finden. 

Der heutige Vorfall zeigt deutlich, dass die BaZ nicht an der Wahrheit interessiert ist, sondern nur an den Lügen der Mächtigen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen